International Boy Love Day

Blaue Kerze

Der internationale Boylove-Tag, abgekürzt IBLD für englisch "International Boylove Day", wird von vielen Boylovern in der Online-Community begangen als ein Tag des Nachdenkens über und Gedenkens an die vielen Aspekte, die uns als Boylover ausmachen. Was uns verbindet, ist oberflächlich erstmal "nur" die Sexualität, aber das allein macht nur einen kleinen Teil dessen aus, was uns zu den Menschen macht, die wir sind.

Die Faszination für einen Jungen, sei er noch klein oder schon halb erwachsen, sei er blond, rot- oder schwarzhaarig, groß oder klein, dünn oder dick, Europäer oder Asiate, Fußballer oder Intelligenz-Bestie, das ist es, was uns verbindet, jenseits jeden persönlichen Geschmacks, und in diesem Forum und anderswo zusammenführt. Die freudige Erregung, vom Nachbarsjungen ein nettes Lächeln zu ernten, das Vertrauen und die Zuneigung seines jungen Freundes zu spüren, den Herzschlag beim Vorbeilaufen des persönlichen Gottes, das ist, was einen wichtigen Aspekt unser selbst ausmacht. Diesen eigentlich ganz trivialen und einfachen Dingen zu gedenken, dafür gibt es den internationalen Boylove-Tag.

Aber der IBLD ist auch ein Tag der Einkehr, des Denkens an all jene von uns, die heute im Gefängnis sitzen, weil ihre Beziehung zu einem Jungen, der noch Kind war, öffentlich wurde. Wir denken an unsere Freunde, die vielleicht schon gestorben sind, aber mal eine wichtige Rolle spielten in unserem Leben. In ganz eigener Sache gedenken wir Admins heute Harry/Loberg ✝, unserem ehemaligen Admin-Kollegen, der am 22. Oktober 2004 nach langer Krankheit verstarb. Er ruhe in Frieden. Auch Tom ✝, Moderator im Deutschen Zimmer von boylover.net, gedenken wir, er verstarb im Januar 2008. Wir gedenken auch Michael Jackson ✝, in dem viele einen BL und gewissermaßen ein Idol sehen und der 2009 nur 2 Tage vorm IBLD am 25.06.2009 verstarb. Wir gedenken all jener Foren, die aufgrund des Drucks gesellschaftlicher Verfolgung im Jahr 2009 offline gingen, darunter Boytopia, Boylover.net und Boyzoom, und hoffen, dass sie wieder "auferstehen" können. Wir gedenken Sylvia Tanner ✝, die sich mit ihrer privaten Beratungsstelle und Internetseite viele Jahre für Pädophile einsetzte und am 17.10.2010 durch Hirntumor starb.

Wir denken auch an unsere Zukunft, an die Hoffnung, dass Zeiten kommen werden, in denen wir nicht unsere kleinen Nischen suchen müssen, um zu (über-)leben, sondern wo wir offen und als verantwortungsvolle Menschen Freundschaften mit Jungs leben und gestalten können.

Nicht alle können heute glücklich sein, viele Menschen fühlen sich auch erdrückt von dem Hass und der Ignoranz der Gesellschaft oder von der Leere in ihrem Herzen, das niemanden hat, dem es seine Liebe geben kann. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist daher auch, unsere Freunde und Bekannte zu unterstützen und ihnen ein bißchen Licht im Herzen zu geben, auch und gerade in Hinblick auf das Weihnachtsfest.

Gefeiert wird der IBLD zweimal in jedem Jahr, jeweils zur Sonnenwende, also am 21./22. Dezember und am 21. Juni - in letzter Zeit meist am darauffolgenden Samstag.

Die ursprüngliche Idee, den Tag zu begehen, ist, eine blaue Kerze ins Fenster oder an einen öffentlichen Platz zu stellen, vielleicht auch mit einer kleinen Notiz, warum die Kerze dort steht. Auch das Senden anonymer Leserbriefe an lokale Zeitungen war in manchen Gegenden üblich. Daneben ist der IBLD immer auch ein Tag, den man ganz persönlich begehen kann. Man kann sich mit seinem jungen Freund oder mit anderen Boylovern treffen. In den Niederlanden haben sich beim IBLD im Juni 2005 50 Boylover getroffen, das ist ein Rekord. Im Sommer findet oft zeitgleich die CSD-Parade in Berlin statt, die war häufig eine Gelegenheit für größere BL-Treffen. Andere verbringen den Tag online, schreiben Gedichte oder Texte. Viele zünden einfach nur eine blaue Kerze an. Es gibt kein richtig oder falsch, wie man diesen Tag begehen kann.

Wenn du weitere Informationen, z.B. über die Historie des IBLD, nachlesen möchtest, seien dir die folgenden Seiten empfohlen:

  • BoyWiki-Eintrag zum IBLD (deutsch)
  • http://www.boywiki.org/en/IBLD (englisch)

  • Die Admins des Jungsforums - 2013