Re: Übersehen ? FILM

Geschrieben von DrA am 08. Mai 2022

Antwort auf Übersehen ? FILM geschrieben von kerus am 28. April 2022

  Aufrufe: 54    Likes: 3     
Hab den Film auch gesehen. Kann man sich schon ankucken, abgesehen vom Ende. Beachtlich fand ich, dass auch die (nicht sexuelle, aber) zärtliche Zuneigung des Jungen sehr offen dargestellt wird. Auch wie er mitnichten schwer traumatisiert wird, nur weil der Mann im Schwimmbad mal ein Foto von ihm macht, sondern einfach selbstbewusst zurück fotographiert. Das Klischee "Sexmonster vs. unschuldiges Kind" wird vollständig vermieden.

Allerdings fand ich die Notgeilheit/Triebgesteuertheit des Mannes doch maßlos übertrieben; da merkte man schon den KTW-Einfluss. Ich fragte mich stellenweise, ob es in dem Film eigentlich um Pädophilie oder um Sexsucht geht. Wenn es so extrem wird - nur noch den Objekten der Begierde nachstellen, sie fotographieren, auf die Bilder wichsen - dürfte so oder so das ganze Leben aus der Balance geraten, pädophil oder nicht pädophil. Ob so einer noch erfolgreich als Architekt arbeiten kann - von der Motivation zum Kampfsport ganz zu schweigen -, scheint mir zweifelhaft.

Das scheint ja irgendwie die Standardsicht zu sein: Pädos hätten nicht nur einen anderen ("bösen"), sondern auch einen stärkeren Geschlechtstrieb als der Durchschnittsmann. Bei einem heterosexuellen Langzeitsingle, der auch keine One Night Stands hat und nicht genug Geld für regelmäßige Puffbesuche, würde doch kein Mensch so eine Darstellung realistisch finden.

Der Schluss war dann doch einigermaßen dreist: Der gute und einsichtige Pädo begeht Selbstmord, oder was sollte uns das begreiflich machen? Pädos sind sicherlich auch irgendwo Menschen, haben sicherlich auch Gefühle und verdienen irgendwie Mitleid, aber nur, wenn sie sich für ihre Neigung abgrundtief hassen und verachten und vollstes Verständnis dafür aufbringen, dafür von anderen gehasst und verachtet zu werden? Vgl. Adolfs Achtung vor Otto Weininger, dem "einzigen anständigen Juden"? Allein wie der Typ sich von der Alten da am Schluss behandeln ließ. Ich hätt` die totgeschlagen.

Naja. Was anderes ist im gegenwärtigen Zeitgeist halt nicht machbar.

Dieser Beitrag ist archiviert. Keine neuen Antworten möglich.

Antworten